Videospielhistorikers Wochenrückblick: 11.04. – 25.04.

Preview Let’s Play: Humankind

Bei den Worten „Rundenstrategiespiele“ und „Menschheitsgeschichte“ werden die meisten von euch sicherlich direkt an Civilization denken. Immerhin ist es seit gut 30 Jahren die beste Wahl, wenn es darum geht, die Menschheitsgeschichte nachzuspielen. Das im August erscheinende Spiel Humandkind von Amplitude Studios will nun versuchen, an Civilizations Thron zu rütteln. Dabei greift es auf viele bewährte Spielprinzipe der bekannten Rundenstrategie-Serie zurück, fügt aber auch eigene Ideen hinzu. Wer sich selbst einmal einen Eindruck vom Spiel machen will, sollte sich das folgende Preview Let’s Play von Writing Bull einmal anschauen.

Preview Let’s Play: Humankind | Viktor OpenDev (01) [Deutsch]

Minecraft Architekten Wettbewerb

Dass man in Minecraft so gut wie alles nachbauen kann, ist kein großes Geheimnis. Von ganzen Städten, riesigen Stadien oder auch anderen architektonischen Meisterwerken gibt es haufenweise Beweisbilder und Videos im Internet. Seit kurzer Zeit findet sich zwischen diesen Großbauten aber auch das historische Rathaus der Stadt Lingen. Dort nahm man sich die nach wie vor große Beliebtheit Minecrafts zum Anlass, einen kreativen Wettbwerb zu erstellen: Aufgabe war es, das historische Rathaus in Minecraft nachzubauen. Die Ergebnisse wurden dann auf der Homepage veröffentlicht und es gab kleinere Preise für die jeweiligen Sieger*Innen. Dieses tolle Beispiel für das Kombinieren von Videospielen und dem öffentlichen Umgang mit historischen Gebäuden findet ihr unter dem folgenden Link.

„Minecraft Architekten Wettbewerb“ ein voller Erfolg

Mittelalterschlachten in Chivalry 2

Als im Jahr 2012 das Mittelalter-Actionspiel Chivalry als vollwertiges Spiel zu der Half-Life 2 Mod Age of Chivalry erschien, stürzten sich Spieler weltweit in große mittelalterliche Schlachtfelder. Das Spiel faszinierte dabei dabei vor allem durch seine Darstellung, welche populäre Mittelalterbilder aufgriff und um ein Spielprinzip a la Battlefield erinnerte. Ergänzt um eine filmreife Inszenierung sorgte es für ein wachsendes Interesse am „Mittelalter-Schlachtfeld“-Genre, welches andere Spiele (z.B. Mordhau) wieder aufgreifen sollten. 2021 soll nun der Nachfolger Chivalry 2 erscheinen und dabei die Mittelalter-Immersion noch besser erzeugen. Wer selbst einmal reinschauen möchte, kann das in dem folgenden GameStar-Preview machen.

Chivalry 2 hat die besten Mittelalter-Schlachten seit Jahren

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s