Moin, liebe Geschichts- und Videospielfreunde!

Videospielgeschichte? Gibt es dazu nicht die letzte Seite in zahlreichen Spielemagazinen? Wozu braucht man dann noch einen weiteren Blog dazu? Die Antwort darauf liegt im Detail versteckt: Denn dieser Blog befasst sich nicht mit der Geschichte von Videospielen, sondern mit der Geschichte IN Videospielen. Es geht hier also nicht darum, nostalgisch auf eine bestimmte Serie zurückzublicken, sondern um das Verwenden historischer Elemente in Videospielen: wie wird Geschichte dargestellt? Welche historischen Eregnisse oder Personen werden genutzt (und welche nicht)? Wie werden historische Elemente in das Spielsystem integriert? usw..

Der Fokus dieses Blogs liegt vor allem auf Strategiespielen mit historischem Setting: Civilization, Anno oder Age of Empires. Exkursionen gibt es je nach Lust und Laune des Autors. 😀

Neue Artikel erscheinen momentan relativ unregelmäßig, da ich mich im Referendariat befinde und das doch ordentlich Zeit kostet.

Falls ihr Wünsche, Kritik oder Verbresserungsvorschläge habt, schreibt einfach in die Kommentare oder schickt eine Mail: bd_bjorn@yahoo.de

Und jetzt viel Spass beim Lesen! 🙂

6 Gedanken zu “Über diese Website

  1. Hallo und ein herzliches Sorry fürs Kommentar-Spamming, ich wollte dich nur kurz wissen lassen, dass ich deinen Blog sehr gern lese und dich deshalb in meinem Blog empfohlen und nominiert habe (Stichwort „Blogger Recognition Award“, hier der Link: https://daddeldeern.blog/2017/11/12/blogger-recognition-award/). Zögere nicht, diesen „Werbe“kommentar wieder zu entfernen, sofern er unerwünscht ist. 😉

    Gefällt 1 Person

  2. Hey, ich bin selber Lehrer (Geschichte/Politik/Religion) und ein wahnsinnsgroßer Fan von Videospielen. Natürlich kann ich jetzt in Berlin, da ich an einer Grundschule arbeite, nicht wirklich z.B. den Berliner Unwillen mit einem AoE II Editor darstellen mit 11-und 12 jährigen…oder etwa doch?!

    Finde ich jedenfalls ganz super, dass du mir hier Input gegeben hast!

    Lg, Gennadij

    Gefällt 1 Person

    1. Moin Gennadij,

      auch wenn ich deinen Post leider jetzt erst lese, freue ich mich, einen kleinen Input gegeben zu haben. 😀 Für Grundschüler ist es natürlich nicht direkt gedacht, aber vielleicht hat es so (oder in ähnlicher Form?) ja doch geklappt, wenn du es ausprobiert hast?

      Beste Grüße aus Lüneburg
      Björn

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s