Videospielhistorikers Wochenrückblick 08.05 – 22.05.

1979 Revolution: Black Friday – Revolution im Iran

Der Sturz des Schahs im Iran 1979 und die darauf folgende Errichtung des bis heute bestehenden theokratischen Systems gilt als einer der prägendsten Momente innerhalb einer Zeit, welche ansonsten sehr durch den kalten Krieg geprägt war. In dem Spiel „1979 Revolution: Black Friday“ spielen wir nun genau diese Zeit aus der Sicht eines jungen Journalisten nach, welcher nach und nach in die Zuspitzung des Konflikts gerät und dabei auch die Folgen wahrnimmt. Wie das Spiel mit seinen historischen Bezügen umgeht und welches Potenzial darin auch für den (Geschichts-)Unterricht liegen kann, könnt ihr in der folgenden Spielebeurteilung von Alexander Zart auf Spielbar.de nachlesen.

Spielbeurteilung 1979 Revolution: Black Friday

Antike Wagenrennen im ersten Eindruck

Auch heute begeistert der Rennsport noch Millionen Fans auf der ganzen Welt. Dementsprechend ist es auch nicht verwunderlich, dass es zahlreiche Spiele zu Formel 1 und co gibt, in welcher die Spielenden selbst in die Rolle eines Rennfahrers schlüpfen können. Mit „Ancient Arenas: Chariots“ ist derzeit ein Spiel in der Entwicklung, welches die Spielenden ebenfalls in den Geschwindigkeitsrausch bringt… nur eben in der Antike. Im Fokus stehen hier nämlich antike Wagenrennen, welche auf verschiedene Weisen gewonnen werden wollen. Wie genau das Setting spielerisch umgesetzt wird und wir der aktuelle Eindruck aussieht, schaut sich Writing Bull in einem „First Look-Video an. Wenn euch die Lust gepackt hat, selbst einmal auf einen Streitwagenzu steigen, werrft einen Blick in das ausführliche Video.

ANCIENT ARENAS: CHARIOTS | First Look – Erster Eindruck [Deutsch]

Steam-Spiele im Geschichtsunterricht erstellen

An dieser Stelle ein wenig Eigenwerbung: In meinem Geschichtsunterricht habe mit einer eigens erstellen Vorlage meine Schüler*Innen eigene Steam-Spiele zur „Völkerwanderung“ erstellen lassen. Diese Aufgabe diente sowohl zur tieferen Auseinandersetzung mit dem eigentlichen Thema als auch mit der generellen Auseinandersetzung darüber, wie Videospiele Geschichte umsetzen. Über die Ergebnisse und die jeweiligen Erfahrungen berichte ich in dem folgenden Artikel bei KMS-Bildung:

Steam-Game als alternatives Prüfungsformat

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s