Wenn ich gerade nicht selber spiele, überlege ich gerne, wie man bestimmte Spiele so einbauen kann, dass die eigenen Schüler*Innen spielerisch Wissen erlangen können. Alle Ideen, die dabei in den letzten Jahren so entstanden sind, lade ich hier hoch und können frei heruntergeladen und zum eigenen Gebrauch genutzt werden. Gerne freue ich mich über Feedback, inwiefern das Material auch funktioniert hat, um es dann ggf. noch verbessern zu können. Denn wie heißt es so schön: Der gute Lehrer reflektiert ständig und überall. ;D

Latein

  1. Among Us (Vokabeln)

Verräter sind unter uns! Hier sollen die Schüler*Innen wie bei Among Us die Verräter unter den jeweiligen Vokabeln finden.

2. Among Us (AcI-Übung)

In dieser Übung soll, angelehnt an Among Us, der AcI geübt werden. In kurzen Sätzen wird eine kleine Geschichte aus einem Among Us-Spiel auf Latein erzählt. Alle Sätze enthalten dabei einen AcI, welchen es zu übersetzen gilt.

Geschichte

  1. Among Us (Revolution 1848)

Dieses Material habe ich als Einstieg genutzt, um die Rolle von König Friedrich von Preußen als „Verräter“ der Revolution noch einmal zu thematisieren.

Blogartikel zum Thema „Videospiele im (Geschichts-)Unterricht“

Blogartikel zum Thema „Age of Empires II im Unterricht“

Blogartikel zum Thema „Empirische Forschung: Videospiele im Geschichtsunterricht“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s