Videospielhistorikers Wochenrückblick 05.06. – 19.06. / Sommerpause

Was lange währt, wird endlich gut? – Die Gilde 3 erscheint

Das im Jahr 2002 erschienene Spiel „Die Gilde“ konnte relativ schnell mit seiner Mischung aus Wirtschaftssimlution, Rollenspiel und Strategiespiel, eingebettet in ein Setting des Spätmittelalters, eine größere Fanbase gewinnen. Nachdem 4 Jahre später der zweite Teil erschien, sollte es ein wenig ruhiger um die Serie werden, bis dann 2014 der dritte Teil angekündigt wurde. Dieser ging vor knapp 5 Jahren in den Early Access, war dort jedoch so unausgereift und verbuggt, dass es große Zweifel daran gab, ob es jemals erscheinen würde. Umso überraschter war die Spielewelt, als im April 2022 der vollständige Release für den Juni 2022 angekündigt wurde. Mittlerweile ist das Spiel erschienen und wer einen Blick in die Mittelaltersimulation werfen möchte, sollte sich das folgende Let’s Play bei Writing Bull einmal anschauen:

Let’s Play: Die Gilde 3 (Writing Bull)

15 Jahre Assassin’s Creed – Rück- und Ausblick

Als im Jahr 2007 der erste Assassin’s Creed-Teil erschien, konnte wohl noch niemand ahnen, dass damit der Grundstein für den Erfolg einer der größten Videospiel-Serien aller Zeiten gelegt wurde. Zahlreiche Nachfolger und mit der Discovery-Tour eine mittlerweile eigenständige Reihe, die sich die Aufgabe setzt, Inhalte der im Spiel dargestellten Epoche zu vermitteln. Einen Rückblick auf die letzten 15 Jahre und einen kleinen Ausblick auf die kommenden Jahre gibt es in dem folgenen Artikel, Fans (oder solche, die es werden wollen) sollten auf jeden Fall einmal reinschauen:

Assassin’s Creed: Das sind die Feierlichkeiten zum 15-jährigen Jubiläum

Anbei noch eine blog-interne Information: Für mich geht es jetzt erstmal in die Sommerpause. Euch allen hoffentlich auch eine erholsame Sommerzeit und gemütliches Zocken. 😊

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s