Videospielhistorikers Wochenrückblick 7.11. – 21.11.

Podcast: Games und Geschichte

Wer Lust auf eine halbe Stunde Games und Geschichte für die Ohren hat, sollte sich unbedingt den folgenden Podcast von Tobias Nowak von SWR2 anhören. Hierbei liegt der Fokus auf der Frage nach der Darstellung von Geschichte in Videospielen, allerdings werden auch einige andere Aspekte genauer angeschaut. Auch wird der Frage nachgegangen, inwiefern sich solche Spiele dafür eignen, für die Vermittlung von Geschichte (auch im Unterricht) eingesetzt zu werden. Diesen spannenden Podcast findet ihr unter dem folgenden Link:

Games und Geschichte – Historisch korrekte Computerspiele

Spielend durchs Studium? Credit Points via Age of Empires IV

Während wir größtenteils darüber diskutieren, wie und ob Videospiele für den Unterricht an der Schule eingesetzt werden können, sind die Amerikaner schon weiter und haben ein interessantes Pilot-Projekt durchgeführt: An der University of Arizona wird es ab dem nächsten Semester möglich sein, über Age of Empires IV Credit Points zu erhalten. In Zusammenarbeit mit der Universität wurden zusätzliche Bildungsinhalte erstellt, welche die historischen Kampagnen im Spiel um zusätzliche Inhalte ergänzen. Nach dem Durchspielen dieser Inhalte wird es Online-Tests geben, welche sich auf den erspielten Inhalt beziehen. Ein sehr interessantes Projekt, über welches die Homepage von Age of Empires IV ausführlich berichtet.

Age of Empires IV Players Eligible for UArizona Credit Through History Department Collaboration

Kontrafaktische Geschichte im Videospiel: AKGWDS-Livestream zu World in Conflict.

Der Arbeitskreis Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele veranstaltet über seinen YouTube-Kanal regelmäßig Livestreams, in welchen Spiele nicht nur gespielt, sondern währenddessen auch aus unterschiedlichen historischen Perspektiven betrachtet werden. Am 17.11. fand ein weiterer Livestream statt, dieses Mal wurde das Strategiespiel World in Conflict aus dem Jahr 2007 gespielt, wobei der Fokus vor allem auf der Darstellung kontrafaktischer Geschichte lag. Den gesamten Stream findet ihr unter dem folgenden Link:

AKGWDS Livestream | World in Conflict – Computerspiele als „Was-wäre-wenn“ – Maschinen | Full Stream

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s