Videospielhistorikers Wochenrückblick: 14.03. – 28.03.

Die Inszenierung der Hanse in digitalen Spielen – Ein Vortrag von Nico Nolden

Im Rahmen des „Game Jam Hanse“ des Hansemuseums in Lübeck hielt der Historiker Nico Nolden einen Vortrag über die Inszenierung der Hanse in Videospielen. Zentrales Thema dieses Vortrags ist die Darstellung der Hanse und der hanseatischen Kaufleute innerhalb verschiedener bekannter Videospiele. Dabei sind u.a. Anno, Patrizier oder auch Die Gilde 2. Der ganze Vortrag wurde von der YouTube-Seite des Hansemuseums hochgeladen und wer Lust auf eine spannende Reise durch die Videospielgeschichte der Hanse hat, sollte einen Blick reinwerfen.

Valheim – Ein Spiel mit pädagogischem Mehrwert?

Mit täglich fast 500.000 Spieler*Innen pro Tag entwickelte sich das Wikinger-Survival-Game Valheim im Februar zu einem der größten Hits auf der Spieleplattform Steam. Christopher Wandel nahm das Spiel für spielbar.de gleich zweimal unter die Lupe: zum einen aus spielerischer, zum anderen aus pädagogischer Sicht. Dabei setzt er sich ausführlich mit den vielen Stärken des Spiels auseinander, deckt aber gleichzeitig auch einige Schwächen auf. Die gesamte Bewertung findet ihr unter dem folgenden Link.

Spielbeurteilung Valheim

Angestrengt entspannen? – Dorfromantik im Test

Was wie ein Gedicht von Heine oder Goethe klingt, hat längst die Herzen vieler Spieler*Innen erobert: Das Aufbau-Knobelspiel Dorfromantik wurde vor kurzem auf der Spieleplattform Steam veröffentlicht und begeistert mit seiner an Brettspiele wie Die Siedler von Catan und Carcassonne erinnernden Spielmechanik ganz Gaming-Deutschland. So wurde es z.B. für drei Kategorien des Deutschen Computerspielpreises nominiert. Ein zentraler Aspekt des Spiels ist seine an die Epoche der Romantik angelehnte Darstellung des idyllischen Dorflebens. Jegleicher Stress wird von den prächtigen Windmühlen einfach weggepustet. Wer sich die Faszination dieses Spiels auch einmal erleben möchte, findet im Folgenden sowohl Tests als auch Let’s Plays zu diesem wunderbaren Spiel.

Tests: GameStar | Indieplanet | PCGames

Let’s Plays: Lanfear LP | radlerauge | Steinwallen | Writing Bull

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s